Allerheiligen:   
Alltagstauglich   

Bevor Firmen ein neues Produkt, das sie bereits aufgrund eingehender Marktforschung entwickelt haben, dann endlich endgültig auf den Markt bringen, unterziehen sie es in der Regel noch einer letzten Prüfung. Oft wird mit einem gezielten Konsumentenkreis der Markt für dieses Produkt getestet, und mehr noch sollen diese ersten Kunden mögliche Schwächen des Produktes herausfinden, bevor der ganze Markt erobert wird. In der Computerbranche ist dieses Vorgehen mittlerweile so verbreitet, daß die ersten Käufer einer Software einfach als Tester herangezogen werden, die durch ihre Anfragen an den Hersteller zur tatsächlichen Alltagstauglichkeit des Produkts beitragen.
Das Fest Allerheiligen hat so den Beigeschmack, als hätten wir es bei den Heiligen mit Menschen zu tun, die, wer weiß was geleistet hätten. Nun ja, von vielen wird man das tatsächlich so sagen können. Aber viele, die nach der Bibel seligzupreisen sind und Anteil am Heil Gottes haben, von der großen Kirche aber nie offiziell als Heilige verehrt wurden, haben genau das geleistet, wovon ich oben sprach. Sie haben durch ihr glaubwürdiges Leben als Christen oder Christinnen die Alltagstauglichkeit der Lebensidee Jesu bewiesen.
Das ist der Gedanke des Allerheiligenfestes: Es geht nicht um jene großen Heiligen, die im Laufe des Jahres sowieso ihr Fest haben, auch nicht um irgendwelche vergessenen Heiligen, sondern um die "Großen im Kleinen", die – wie Sie und ich – im allgemeinen Straßenbild nicht einmal auffallen würden.



(C) 2000 Heribert Ester