Verklärung des Herrn:   
Der Himmel auf Erden   

Ob es das gibt, fragen Sie mich, einen Himmel auf Erden? Die Hölle auf Erden gibt es sicherlich.
Die Hölle auf Erden erleben ganz bestimmt die Geiseln auf der philippinischen Insel Jolo, von denen in diesen Tagen endlich die ersten freigelaßen wurden.
Aber meist ist die Hölle auf Erden gar nicht so spektakulär. Die Hölle auf Erden erleben Menschen in unserer nächsten Umgebung, meist sogar so, daß wir es nicht einmal merken. Wenn sie geschlagen, mißbraucht, gedemütigt werden.
Und selbst wo wir spüren, daß da direkt neben uns etwas Böses vor sich geht, stehen wir oft recht hilflos da, fast ohnmächtig, und wissen nicht, wie wir helfen können.
Doch wenn es die ungeahnte Hölle gibt auf Erden, was hindert uns, daran zu glauben, daß mit Jesus auch der Himmel auf die Erde gekommen ist. Menschen, die verliebt sind, spüren dies vielleicht am ehesten, wie der andere für ihn zum Himmel auf Erden wird, weil er sich ganz in den anderen hineinfühlt und sie wirklich in der Höchstform ihrer Liebe eins werden.
Die Jünger auf dem Berg der Verklärung haben einen Blick tun dürfen in den Himmel auf Erden, in jenen Himmel, den Jesus uns bringen konnte, weil er ganz eins geworden ist mit uns.
Ihn entdecken, aufdecken, erblicken müssen wir selbst. Doch da ist er. Da bin ich mir ganz sicher.



(C) 2000 Heribert Ester