1. Advent:   
Unkraut jäten   

Sie wissen, was das Wort "eigentlich" bedeutet? Ursprünglich, wesentlich, in Wirklichkeit, im Grunde...
Eigentlich beginnt das neue Jahrtausend, von dem so viele reden, erst am 1.1.2001. Das ist nicht neu.
Eigentlich sollte für uns Christen das Kirchenjahr viel interessanter sein, das mit dem 1. Adventssonntag, in diesem Jahr also am Vorabend des 28. November beginnt. Eigentlich sind diese vier Wochen vor dem Weihnachtsfest gar keine "vorweihnachtliche" Zeit.
Eigentlich bereiten wir uns nicht einmal auf das Weihnachtsfest vor sondern auf die Wiederkunft des Herrn. Ursprünglich, wesenhaft, wesentlich, in Wirklichkeit, im Grunde geht es in dieser Zeit um uns. Nicht um Tannenzweige und Kerzen, nicht Sterne und Goldengel. Diese Dinge, die früher einmal Bilder, Gleichnisse für die Wirklichkeit waren, auf die wir zu gehen, verschleiern heute mehr, als daß sie zum Ursprung führen.
Auch wenn ich verstehen kann, daß Menschen gerade in dieser dunklen Zeit ihre Wohnungen mit diesen Dingen schmücken, ich selbst gestalte meine Adventszeit seit Jahren mit Steinen. Sind es die Steine, die ich im Laufe des Jahres beim Unkraut jäten im Garten meines Lebens zu Tage fördere? Immerhin, es heißt: "Aus Gestein und Wüstensand, werden frische Wasser fließen..."
Eigentlich ist das die Verheißung des Advent.
Aber eigentlich wünsche ich Ihnen zu Beginn des Kirchenjahres 2000 trotzdem auch viel Freude an Sternen und Tannenzweigenduft.



(C) 2000 Heribert Ester