Lesesaal   

Die Mütter des Zweifels und der Leichtgläubigkeit

Die Religion ist die Mutter des Zweifels; die Wissenschaft ist die Mutter der Leichtgläubigkeit. Es gibt heute nichts, was die Menschen nicht glauben würden, wenn es ihnen in wissenschaftlichem Grunde präsentiert wird, und nichts, dem sie nicht ungläubig  gegenüberständen, wenn es ihnen als Religion dargeboten wird. Ich selbst habe so angefangen, aber ich bin schließlich dahin gelangt, jeder wissenschaftlichen Behauptung mit schwerem Zweifel zu begegnen, während ich den Eingebungen der Dichter und Propheten achtungsvolle Aufmerksamkeit entgegenbringe.

Georges Bernhard Shaw, aus: Über das jüngste Gericht. © Insel Verlag, Frankfurt am Main 1976, S. 92 

Anzeiger für die Seelsorge, 10/2004, S. 39

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"
Zurück zur Übersicht "Aktuelles"