Lesesaal   
Der Einfluß der Frau
auf die Kirche der Antike


In der Kirche des Altertums hatten Frauen wesentlich mehr Einfluß als es heute allgemein bewußt ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Jahrestagung der österreichischen Kirchengeschichtler in Graz. Frauen als Prophetinnen, Märtyrerinnen und als geistliche Mütter in asketischen Lebensformen hätten eine ebenso hohe charismatische Autorität gehabt wie Bischöfe. Das frühkirchliche Amt der Diakonin sei in mancher Hinsicht sogar eine "restriktive Maßnahme" gewesen, um Frauen mit charismatischer Autorität, insbesondere die Witwen, zurückzudrängen, sagte die Grazer Patrologin Anne Jensen. Heute sei es allerdings wünschenswert, das Frauendiakonat in der Kirche wieder einzuführen. ins Auge zu sehen. 

Christ in der Gegenwart, 46/2003, S. 386

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"
Zurück zur Übersicht "Aktuelles"