Lesesaal   
Für eine zukunftsfähige Gestalt
des priesterlichen Amtes

Ein Plädoyer für neue Wege zum Priesteramt

Eine Kirche ohne ausreichende Zahl an Priestern, wie sie sich nun in vielen Ländern abzeichnet und wie es in Lateinamerika schon seit Jahrhunderten der Fall ist - das ist gegen die Vernunft, theologische nicht haltbar und verdeutlicht die Abhängigkeit von einer toten Tradition, die die Zukunft verbaut. Diese Situation steht in Gegensatz zu den Lehraussagen des Zweiten Vatikanums, die die Kirche als Volk Gottes bezeichnet.

Die tiefgreifende Umwälzung unserer Zeit, wie sie von Johannes XXIII. und dem Zweiten Vatikanum erkannt wurde, hat seither, außer in der Liturgie, keine konsequente Antwort gefunden. "Heute steht die Menschheit in einer neuen Epoche ihrer Geschichte, in der tiefgreifende und rasche Veränderungen Schritt um Schritt auf die ganze Welt übergreifen ... So kann man schon von einer wirklichen sozialen und kulturellen Umgestaltung sprechen, die sich auch auf das religiöse Leben auswirkt." (GS 4) Viele Jahre sind seit diesem prophetischen Text vergangen, der immer noch kein Gehör findet. ...

Paul Winninger
Anzeiger für die Seelsorge, 7/8, S. 33

 

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"
Zurück zur Übersicht "Aktuelles"