Dein Geist weht, wo er will...   
"So sind auch die übrigen in der ganzen Welt verbreiteten Religionen bemüht, der Unruhe des menschlichen Herzens auf verschiedene Weise zu begegnen, indem sie Wege weisen: Lehren und Lebensregeln sowie auch heilige Riten. Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet."
                      2. Vatikanisches Konzil: Nostrae Aetate, 2

Sie finden unter der Rubrik "Dein Geist weht, wo er will..." Zitate von Menschen der verschiedensten Konfessionen, Religionen und Kulturen, die mit ihrem Wort etwas jener - für alle Menschen gültigen - Wahrheit  aussprechen, von der der Konzil spricht.

Allmacht
Es bleibt uns zu bedenken: Das Bild eines allmächtigen und gerechten Gottes ist eine kindliche Wunschprojektion.
Friedrich E. Freiherr v. Gagern:
Gottesvorstellungen
in: Anzeiger für die Seelsorge 96/5.249

Angst
Weil Gott weiß, was morgen ist, brauchen wir heute keine Angst zu haben.
Heinrich Giesen

Antwort
Gott gibt uns die Situation und erwartet dann unsere Antwort.
Martin Buber

Ärger
Man muß sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer

Atheismus
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (dt. Physiker; * 5.12.1912)

Äußerlichkeiten
Wer den "Kult des Äußeren" praktiziert, vergißt leicht, daß die Fassade der Institutionen und Riten einen schädlichen Hintergrund verbergen kann.
Altbischof Léon Arthur Elchinger: Es gibt viele Verursacher von Mißverständnissen in der Kirche; in: Anzeiger für die Seelsorge 97/1.12

Bekehrung
Früher taufte die Kirche die Bekehrten, heute muß sie zuerst die Getauften bekehren.
Karl Schönenberger in einem Leserbrief der Zeitschrift Gottesdienst 12/97.92

Bekehrung
Bekehrung, Umkehr heißt nicht aufhören, dieser oder jener zu sein, sondern aufhören, es nicht menschlich zu sein.
Michael Zielonka in CiGW 48/93.398

Bekenntnis
Die(se) Phrase "Wir glauben doch alle an denselben Gott" ist verführerisch, weil sie kein Bekenntnis nötig hat, keine Entscheidung, keine Gottesliebe. Im Grunde wird Gott damit als überflüssig und belanglos deklariert.
Lothar Wiethüchter: Phrasen, Phrasen, Phrasen... in: Anzeiger für die Seelsorge 96/10.510

Bergpredigt
Aus allem, was ich erlebt und erfahren habe, wuchs die Überzeugung, daß die Bergpredigt der höchste, der reinste Gipfel ist, den der Mensch zu erreichen vermag. Die Friedensbotschaft der Bergpredigt verkündet die Liebe selbst zu den hassenden Feinden... Kein Kriegslärm, keine Haßpredigten konnten sie übertönen, keine noch so spitzfindigen Umdeutungen konnten ihren wahren Geist, ihren wahren Sinn entstellen.
Lew Kopelew

Dialog
Dialog ist die neue Art, Kirche zu sein.
Paul VI. CiG 9/97.71

Dummheit
Das ist der Welt größter Jammer,
daß die Dummen so selbstsicher
und die Klugen
so voller Zweifel sind.
(Quelle unbekannt)

Dummheit
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Doch beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
Albert Einstein

Einigkeit
Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht tun können. Wenn wir uneins sind, gibt es wenig, was wir tun können.
John F. Kennedy

Entschiedenheit
Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn!
Weihbischof Alfons Kempf, Würzburg

Erkennen
Jeder hat seinen eigene Sicht, aber nicht jeder sieht etwas.
Winawec

Evangelium
Nicht das Evangelium ist es, das sich verändert, nein, wir sind es, die gerade anfangen, es besser zu verstehen.
Sel. Johannes XXIII.

Fegfeuer
Es durchzuckt mich die Reue wie ein brennender Blitz, und das ist die Reinigung und Vollendung, die man früher "Fegfeuer" nannte.
zitiert aus: Eduard Vetter, Was erwartet mich im Tod? Anzeiger für die Seelsorge 11/97.579

Festlich erinnern
"Sich festlich erinnern heißt, die Bedeutung des Vergangenen für heute zu sehen." 
Uwe Beck in "Wenn zuvor wir nicht gefeiert ein Fest" ANZEIGER 37/97.138Vielfach wird aber heute so gefeiert, als wolle man dem Vergangenen durch das Heute eine Bedeutung geben.

Feindesliebe
Hätte Christus nur das eine Wort gesprochen: Liebet eure Feinde wie euch selbst!, so wäre er schon dadurch der Erlöser der Welt; denn in der Erfüllung dieses Gebotes, liegt die Erlösung der Welt von allem Übel.
Max Reger (+1916)

Frauen und Ostern
Plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen: FRAUEN waren es, die als erste die Osterbotschaft verkündeten - die unglaubliche!
FRAUEN waren es, die zuu den Jüngern eilten, die atemlos und verstört die größte aller Nachrichten weitersagten: Er lebt! - Stellt euch vor, die FRAUEN hätten in den Kirchen Schweigen bewahrt!
Märta Wilhelmsson/Schweden
Misereor-Fastenkalender 1990

Gebet
Ein Mensch des Gebetes ist im Frieden mit sich und der ganzen Welt.
Mahatma Gandhi

Gebet
Ich glaube, daß Gott kein zeitloses Schicksal ist, sondern daß er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Dietrich Bonhoeffer

Gelassenheit
Fährt auch einmal ein kleiner Sturm daher, der meist wenigstens teilweise unseren Fehlern zuzuschreiben ist, so retten wir uns immer leicht: ein kleiner Akt der Demut im stillen, ein freundliches Wort zu den anderen um uns herum,
und wir setzen fröhlich unseren Weg fort.
Sel. Johannes XXIII.

Gelassenheit
Ich kann mich auf Gott verlassen
und deswegen
gelassen
alles andere lassen.
Bischof Franz Kamphaus

Gerechtigkeit
Die Gerechtigkeit geht vor Mildtätigkeit...
Sel. Johannes XXIII. CiG 41/97.329f

Glaube
Glauben heißt, darauf vertrauen, daß Gott auch in meinem Leben seine Verheißungen wirkt, und zwar dort, wo ich ihn vielleicht gar nicht vermute.
Alois Brem (* 1930), kath. Pfarrer

Glaube
Glauben ist die Heiterkeit, die von Gott kommt.
Sel. Johannes XXIII.

Gott
Gott ist dunkel, aber nicht böse.
Albert Einstein, ANZEIGER 5/97.271

Gott
Gott liebt jeden Menschen so, als ob er allein auf der Welt wäre.
Sel. Johannes XXIII.

Gott
Einen Gott außerhalb dieser Welt, im reinen Jenseits, im "schönen Himmel", einen solchen Gott gibt es nicht.
Karl Schlemmer: Was uns leben läßt in: Anzeiger für die Seelsorge 96/5.230

Gott
Gott liebt uns nicht, weil wir gut und schön sind - Gott macht uns gut und schön, weil er uns liebt.
Martin Luther

Gott
Gott ist (nämlich) nicht Mensch geworden, um vor allem ein Hilfsmotor unserer irdischen Glückseligkeit zu werden.
Altbischof Léon Arthur Elchinger; in: Anzeiger für die Seelsorge 97/1.12

Gott
In jedem Menschen steckt etwas Göttliches. Es geht nicht darum, das Weibliche in Gott zu finden, sondern das Göttliche in sich.
Hedwig Meyer-Wilmes

Gott
Solange Gott durch die Welt geht, ist niemals alles aus.
Bischof Otto Dibelius

Gott
Manche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, mit denen sie eine Kuh ansehen, und wollen Gott lieben, wie sie eine Kuh lieben. Die liebst du wegen der Milch und des Käses und des eigenen Nutzens. So halten es alle jene Leute, die Gott des äußeren Reichtums oder inneren Trostes wegen lieben; die aber lieben Gott nicht recht, sondern sie lieben ihren Eigennutz.
Meister Eckart, Anzeiger für die Seelsorge 1/96.33

Gott
Wenn dir der Gedanke kommt, daß alles, was du über Gott gedacht hast, verkehrt ist, und daß es keinen Gott gibt, so gerate darüber nicht in Bestürzung. Es geht allen so... Wenn ein Wilder an seinen hölzernen Gott zu glauben aufhört, so heißt das nicht, daß es keinen Gott gibt, sondern nur, daß er nicht aus Holz ist.
Leo Tolstoi, Anzeiger für die Seelsorge 1/96.33

Gründonnerstag
So feiern wir Gründonnerstag, dieses leise Fest der Kirche, wie wir das eben tun können, und wie es der Anlaß gebietet: Karfreitag schon vor Augen, doch Ostern, OSTERN schon fest im Blick.
Uwe Beck in "Wenn zuvor wir nicht gefeiert ein Fest" ANZEIGER 37/97.138

Liebe
Wenn man nicht aufhören will, die Menschen zu lieben, darf man nicht aufhören, ihnen Gutes zu tun.
Marie von Ebner-Eschenbach

Liebe
Die allerstillste Liebe ist die Liebe zum Guten.
Marie von Ebner-Eschenbach

Liebe
Die wirkliche Liebe beginnt dort, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
Antoine de Saint-Exypéry

Liebe
Die Menschen glauben, sie leben durch die Sorge für ihr ICH - sie leben aber einzig durch die Liebe.
Leo Tolstoi

Liebe
Nichts ist zu schwer für den, der liebt.
Cicero

Liebe
Oft genügt ein kleines Wort, ein Blick, eine kleine Bewegung, um die Herzen derer, die wir lieben, mit Helligkeit zu erfüllen.
Sel. Mutter Teresa

Liebe
Die Menschheit lieben? Versuch's doch erst mit einem einzigen Menschen! Gabriel Laub (20. Jh.)

Liebe
Einen Menschen lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemacht hat.
Fjodor Dostojewski (+1881)

Liebe
Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. Francois Mauriac (+1970)

Liebe
Liebe ist das einzige, das wächst, wenn wir es verschwenden.
Ricarda Huch (+1947)

Liebe
Die Liebe macht den Liebenden und den Geliebten einander ähnlich.
Johannes vom Kreuz (+1591)

Liebe
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens von Brentano (+1842)
nach Augustinus (+430)

Liebe
Tätige Liebe heilt alle Wunden, bloße Worte mehren nur den Schmerz.
Adolph Kolping

Liebe
Herr, leih mir ein Stück deines Hirtenmantels, damit ich meine Brüder mit der Last ihrer Sehnsucht darunter berge.
Antione de Saint-Exypéry

Liebe
Mein Bruder braucht keinen Hüter sondern einen Bruder.

Liebe
Ein bißchen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit.

Liebe
Die Liebe ist die einzige Macht, die fähig ist, einen Feind in einen Freund zu verwandeln.
Martin Luther King

Liebe
Gott liebt uns nicht, weil wir gut und schön sind - Gott macht uns gut und schön, weil er uns liebt.
Martin Luther

Liebe
Es kann mir nichts geschehen, was Gott nicht will. Was immer er aber will, so schlimm es scheinen mag, es ist dennoch wahrhaft das Beste.
Thomas Morus

Liebe
Es ist niemand zu groß,
es ist niemand zu klein,
es ist niemand zu arm oder reich.
Es ist niemand zu einfach
und niemand zu fein,
seine Liebe gilt für alle gleich.
Manfred Siebald
Textrechte: Hänssler-Verlag Neuh.-Stuttg

Liebe
Wohin kann ein Mensch fallen, wenn er stolpert? Er fällt in Gottes Arme.
Karl Heinrich Waggerl

Liebe, Feindesliebe
Hätte Christus nur das eine Wort gesprochen: Liebet eure Feinde wie euch selbst!, so wäre er schon dadurch der Erlöser der Welt; denn in der Erfüllung dieses Gebotes, liegt die Erlösung der Welt von allem Übel.
Max Reger (+1916)

Macht
Das Talent zu herrschen täuscht oft über den Mangel an anderem Talent.
Marie von Ebner-Eschenbach

Macht
Macht können wir durch Wissen erlangen. Aber zur Vollendung gelangen wir nur durch die Liebe.
Rabindranath Tagore

Macht
Nicht Hammerschläge sondern der Tanz des Wassers rundet den Kiesel zu Schönheit.
Rabindranath Tagore

Magnifikat
Gott ist es,
der das Tiefste ins Höchste
zu verwandeln mag,
der den Stolzen erniedrigt
und das, was im Dunkeln ist,
Licht werden läßt.
Horaz

Maske
Am meisten verrätst du dich
in deiner Maske.
Kyrilla Spiecker

Meinung, eigene
Wer keine eigene Meinung hat,
kann überall ankommen,
nur nicht bei sich selbst.
www.kia.de

Mensch
Man muß lange leben,
um ein Mensch zu werden.
Antoine de Saint-Exypéry

Mensch
Die Ehre Gottes ist der Mensch.
Kirchenvater Irenäus

Mensch, Der Wert des -en
Der Wert des Menschen liegt mehr in ihm selbt als in seinem Besitz.
II. Vatikanisches Konzil

Mensch, Guter
Wer ein guter Mensch sein will, muß zusehen, daß er auch mit sich selbst zurechtkommt.
Johannes Paul I.

Mensch
Gott schuf die Menschen nicht als Feinde sondern als Brüder.
Sel. Johannes XXIII.

Menschenleben, Ein
Wir haben ein Menschenleben lang Zeit,
um unser Aufgaben und Pflichten zu erfüllen.
Wir haben ein Menschenleben lang Zeit,
um unsere Träume zu verwirklichen.
Ein Menschenleben,
nicht mehr und nicht weniger.

Miesmacher
Es muß auch Krähen geben.
Glücklicherweise sind sie nicht in der Lage,
die Nachtigallen am Singen zu hindern.
Voltaire

Mitmenschen
Du sollst nicht für dich sondern auch für deine Mitmenschen leben; denn wer für die anderen lebt, der lebt in Wahrheit für sich selbst.
(Der Überlieferung nach von Nikolaus von Myra)

Nachfolge
Jesus berief keine Dozenten sondern Nachfolger.
Sören Kierkegaard

Nachfolge
Durch ein heiteres und frohes Gesicht
können wir beweisen,
daß die Nachfolge Christi
unser Leben mit Freude erfüllt.
Vinzenz Palotti

Nachfolge (Bekehrung/Umkehr)
Bekehrung, Umkehr heißt nicht aufhören, dieser oder jener zu sein, sondern aufhören, es nicht menschlich zu sein.
Michael Zielonka in CiGW 48/93.398

Nächstenliebe
Wer seinen nächsten verurteilt, kann irren.
Wer ihm verzeiht, irrt nie.
Karl Heinrich Waggerl

Nächstenliebe
Gott vergißt diejenigen nicht, die sich selbst vergessen und an andere denken.
Augustinus

Nächstenliebe
Herr, leih mir ein Stück deines Hirtenmantels, damit ich meine Brüder mit der Last ihrer Sehnsucht darunter berge.
Antione de Saint-Exypéry

Nächstenliebe
Gib dem Hungernden von deinem Reis
und dem Leidenden von deinem Herzen.
aus China

Nächstenliebe
Die Ehre Gottes ist der Mensch.
Kirchenvater Irenäus

Nächstenliebe
Du sollst nicht für dich sondern auch für deine Mitmenschen leben; denn wer für die anderen lebt, der lebt in Wahrheit für sich selbst.
Der Überlieferung nach von Nikolaus von Myra

Natur
Die Natur hat Vollkommenheiten, daß sie das Spiegelbild Gottes ist, und sie hat Mängel, um zu zeigen, daß sie nur sein Spiegelbild ist.
Blaise Pascal

Naturwissenschaft
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers 
wartet Gott.
Werner Heisenberg, dt. Physiker; * 5.12.1912

Neid
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. 
Wilhelm Busch

Neid
Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten.
Oskar Wilde

Neid
Dem Neid wirst du entgehen,
wenn du verstehst,
dich im Stillen zu freuen.
Seneca

Neujahr
Gott selbst macht den Beginn,
und er steht auch am Ende.
Sein Wort ist Weg und Wende,
Ursprung und Ziel und Sinn.
Jan Witt

Neujahrswunsch
Herr, setze dem Überfluß Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen,
aber auch das Geld keine falschen Leute.
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere solche Beamten, Geschäfts- und Arbeitsleute, 
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
und den Deutschen eine bessere Regierung.
Herr, sorge dafür, daß wir alle in den Himmel kommen, 
aber nicht sofort.
Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti, Münster, aus dem Jahre 1883

Niederlage
Das Leben sprengt immer die Formeln: Die Niederlage kann sich als der einzige Weg zur Erneuerung erweisen.
Antoine de Saint-Exupéry

Ökumene
Das lutherische Verständnis ist nicht das gleiche wie das katholische. Aber beide asieren auf gemeinsamem Glauben. Wie die Physik das Licht nur in zwei Denkmodellen erklären kann, im Korpuskel- und im Wellenmodell, so scheint es auch im Glauben zu sein. Wir brauchen verschiedene Modelle, um das Ganze des Glaubens darzustellen.
Lothar Ulrich (Dogmatikprofessor in Erfurt) CiG 2/97.15

Ökumene
Die Einigung der Kirchen macht man nicht, man entdeckt sie.
Karl Barth (1886-1968) CiG 22/97.179

Opfer
Was man gewonnen hat, besteht nicht in der Summe der Einkünfte, darin liegt der Fehler.
Es besteht in der Summe der gebrachten Opfer.
Antoine de Saint-Exupéry

Paradies
Viele leben ja so, als ob das Paradies nur hier auf Erden möglich wäre und haben vergessen, daß ihnen der Himmel offensteht.
Paul Michael Zulehner in CiG 28/97.227

Pessimismus
Ich habe noch nie einen Pessimisten nützliche Arbeit für die Welt tun sehen.
Papst Johannes XXIII.

Priestermangel
... daß es für die Kirchenleitung allmählich unentschuldbar (wird), wenn sie nicht dafür sorgt, daß keiner überschaubaren Gemeinschaft ein qualifizierter Vorsteher der Eucharistie fehlt.
Bernhard Häring in "Heute Priester sein"
zitiert in einem Leserbrief in CiG 2/97.16

Rache
Wenn uns etwas Böses angetan wird,
pflegen wir es in Stein zu meißeln;
wenn uns aber Gutes getan wird,
schreiben wir es in den Sand.
Thomas Morus

Recht haben
Bilden Sie sich bloß nicht ein, die können mich umstimmen, nur weil Sie zufällig Recht haben.
Terry Pratchett, in "Nur du kannst sie verstehen"

Reform
Es ist unmöglich zu bewahren, ohne neu zu definieren.
Hans Zender, Komponist, CiG 33/97.270

Reform
Der ständige Wechsel unserer Kleidung erinnert uns daran, daß der Glaube wachsen muß und nicht in der Kinderkleidung steckenbleiben darf.
Paul Jacobi, in: Damit die Botschaft unser Herz erreicht
Mainz 1995, CiG 42/97.349

Reform
Wer Revolutionen verhindern will, muß Reformen bejahen.
Erwin Teufel

Religion
Wahre Religion ist,
keinen anderen Willen zu haben
als den Willen Gottes.

Respekt vor dem anderen
Wenn dich dein Auge zum Bösen verleitet, dann reiß es aus und wirf es von dir! -
Ausreißen aber darfst du dir nur dein eigenes; das Auge des Nächsten laß, wo es ist! Ausreißen gilt nicht, wenn es darum geht, mit deinem Nächsten zurandezukommen.
Josef Dirnbeck

Ruhm
Ansehen, Ehre, Ruhm -
wer darin sein Entzücken findet,
der füttert sich mit Wind.
Thomas Morus

Sanftmut
Nicht Hammerschläge 
sondern der Tanz des Wassers
rundet den Kiesel zu Schönheit.
Rabindranath Tagore

Schicksal
Wenn alles im Leben leicht wäre,
bedürften die Menschen nicht
der Führung Gottes.
Ken Follet, Die Säulen der Erde, S. 95

Schicksal
Ich glaube,
daß Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern daß er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Dietrich Bonhoeffer

Schönheit
Gott liebt uns nicht, weil wir gut und schön sind - Gott macht uns gut und schön, weil er uns liebt.
Martin Luther

Schrecken/Hoffnung
Ist es doch eine allgemein menschliche Schwäche, sich von unsicheren und unbekannten Dingen allzusehr in Hoffnung wiegen und in Schrecken setzen zu lassen.
Julius Caesar

Schweigen
Es ist schön, mit jemandem schweigen zu können.
Kurt Tucholsky

Schweigen
Wir reden
Wir reden dauernd aneinander vorbei
Wir reden
Wir reden uns immer weiter auseinander
Vielleicht
schweigen wir uns wieder zusammen
Lothar Zenetti

Seele
Wer seine Seele retten will, muß drei Herzen haben:
für Gott das Herz eines Kindes,
für den Nächsten das Herz einer Mutter,
für sich selbst das Herz eines Richters.
Hl. Paschalis Baylon

Sehnsucht
Herr, leih mir ein Stück deines Hirten-
mantels, damit ich meine Brüder mit der Last ihrer Sehnsucht darunter berge.
Antione de Saint-Exypéry

Selbständigkeit
Erwarte nicht von Fremden,
daß sie das für dich tun,
was du selbst tun kannst.
Ennius

Selbsterkenntnis
Es ist leichter zum Mars vorzudringen,
als zu sich selber.
C. G. Jung

Selbstgefälligkeit
Höre auf, dir selbst zu gefallen;
dann gefällst du Gott.
aus Afrika

Selbstsicherheit
Wenn ein paar Menschen recht miteinander zufrieden sind,
kann man meistens versichert sein,
daß sie sich irren.
Johann Wolfgang von Goethe

Sorgen
Ein Mensch lebt keine hundert Jahre,
aber er macht sich Sorgen für tausend.
aus China

Sorgen
Sorgen sind meist von der Nessel Art,
sie brennen
rührst du sie zu zart;
fasse sie nur an
herzhaft,
so ist der Griff nicht schmerzhaft.
Emmanuel Geibel

Sorglosigkeit
Man muß mit dem Notwendigen zufrieden sein, die Pläne in Grenzenn halten und sorglos von einem Tag zum anderen leben. Der Herr sieht und sorgt vor.
Papst Johanners XXIII.

Stille
Nur in der Stille
finden wir Zugang zu uns selbst,
erfahren wir etwas von der Unergründlichkeit unserer Seele
und der Vielfalt unseres Wesens.
Hannelore Boden

Stolz
Eure Hauptkrankheiten sind der Stolz, der euch von Gott wegzieht, und die Begierde, die euch an die Erde bindet.
Blaise Pascal

Streit
Kein Streit würde lange dauern,
wenn das Unrecht nur auf einer Seite wäre.
La Rochefoucauld

Sünde
Glücklich sein wollen, wenn andere im Unglück sind: das ist die große Sünde unserer Zeit.
Abbé Pierre

Sünde
Wenn einer sich erst als Sünder fühlt,
dann ist er schon beinahe keiner mehr.
Josef Witting

Talent
Das Talent zu herrschen
täuscht oft über den Mangel an anderem Talent.
Marie von Ebner-Eschenbach

Tat
Gott tut dem Menschen nichts vor, was der Mensch nicht selber leisten kann.
Adolph Kolping

Tat, gute
Gott ist erkennbar nur aus "göttlichen Taten", getan von Menschen.
Luise Rinser

Taufe
Früher taufte die Kirche die Bekehrten,
heute muß sie zuerst die Getauften bekehren.
Karl Schönenberger in einem Leserbrief der Zeitschrift Gottesdienst 12/97.92

Teufel
Die Theologen wissen, daß es keinen Teufel gibt;
das Volk aber braucht den Teufel.
Schleiermacher

Tod
Du wirst den Tod nicht begreifen,
so lange er nicht an deine Tür klopft.
aus Connemara

Tod
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer

Tod/Leben
Wichtig ist es, beim Umgang mit dem Tod
den Umgang mit dem Leben zu lernen.
Madelaine Debrél

Tod/Lebensabend
Jeder Tag mag so gestaltet werden,
als ob er die Reihe der Tag beende
und das Leben restlos erfülle.
Wenn Gott uns dazu noch das Morgen schenkt, so wollen wir es frohen Herzens hinnehmen.
Seneca

Tod/Sterben
Wir kennen uns so wenig, daß manche, wenn sie gesund sind, meinen, sie würden bald sterben, und manche, die gesund zu sein scheinen, dem Tod nahe sind.
Blaise Pascal

Todesstunde
Wenn ich jemanden verletzt haben sollte, bitte ich dafür um Vergebung.
Und wenn jemand unzufrieden war mit meiner Einstellung oder mit meinen Taten, bitte ich um Geduld mit mir.
In meiner letzten Stunde bin ich ruhig und sicher, daß mein Gott in seiner Gnade mich nicht zurückweisen wird.
Sel. Papst Johannes XXIII.

Tradition
Wer den "Kult des Äußeren" praktiziert, vergißt leicht, daß die Fassade der Institutionen und Riten einen schädlichen Hintergrund verbergen kann.
Altbischof Léon Arthur Elchinger:
Es gibt viele Verursacher von Mißverständnissen in der Kirche
in: Anzeiger für die Seelsorge 97/1.12

Tradition
Traditionen verändern sich, wenn wir weiser werden.
TV-Serie "Sindbads Abenteuer" USA 1997
Folge: Das Buch der Seelen, Pro7 30.01.1999

Tradition
Die Traditionen und die Tradition verwechseln heißt, das Gefäß mit dem Inhalt der geoffenbarten Botschaft zu verwechseln.
Altbischof Léon Arthur Elchinger: Es gibt viele Verursacher von Mißverständnissen in der Kirche, in: Anzeiger für die Seelsorge 97/1.12

Traurigkeit
Ein altbewährtes Mittel gegen die eigene Traurigkeit ist es,
einen anderen trösten zu müssen.
Christine Brückner

Trennung
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer

Trost
Man kann Weinenden
nicht die Tränen abwischen,
ohne sich die Hände
naß zu machen.
Aus der dritten Welt, gefunden in: Anzeiger für die Seelsorge 12/98.591

Trost
Ein altbewährtes Mittel gegen die eigene Traurigkeit ist es,
einen anderen trösten zu müssen.
Christine Brückner

Tun
Ich glaube,
daß Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern daß er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Dietrich Bonhoeffer

Tun
Viele machen das Kreuzzeichen auf die Stirn,
ohne sich um den Sinn zu kümmern.
Gott will Täter seiner Zeichen nicht Maler.
Augustinus

Umkehr
Umkehr meint "Umdenken" und "Sinnesänderung"; nicht aber im Sinn einer bloßen Meinungsänderung, sondern als Änderung des Lebens.
Karl Schlemmer: Was uns leben läßt, in: Anzeiger für die Seelsorge 96/5.230

Umkehr
Buße ist nicht alleine eine Drehung, sondern ein Vorwärtsschreiten, ein Sich-auf-Gott-Zubewegen, ein Auf-den-Menschen-Zugehen.
Karl Schlemmer: Was uns leben läßt, in: Anzeiger für die Seelsorge 96/5.230

Umkehr
Bekehrung, Umkehr heißt nicht aufhören, dieser oder jener zu sein, sondern aufhören, es nicht menschlich zu sein.
Michael Zielonka in CiGW 48/93.398

Unglückspropheten
Unglückspropheten verdienen keinen Glauben. Die göttliche Vorsehung will auch die widersprüchlichen und beschämenden Ereignisse der Geschichte zum Heil der Menschen und zum Wohl der Kirche lenken.
Sel. Papst Johannes XXIII.

Unrecht
Kein Streit würde lange dauern,
wenn das Unrecht nur auf einer Seite wäre.
La Rochefoucauld

Urteil
O großer Geist, hilf mir,
nie über einen Menschen zu urteilen,
bevor ich nicht zwei Wochen lang
in seinen Mokassins gelaufen bin.
Siouxhäuptling Lachender Fuchs (19. Jh.)

Utopien
Utopien bieten kein Ziel. Sie sind wie Satelliten, die wir selber in Umlauf gebracht haben. Manchmal stürzt einer ab und verglüht. Andere kreisen weiter. Stillstehen können sie nicht.
Paul Parin

Veränderung
Ihre Identität bewahrt die Kirche
nur in der Veränderung.
Heribert Ester

Veränderung
Nichts, was wertvoll ist,
geht durch Veränderung verloren.
Jennifer Johnston in: "The Old Jest"

Verantwortung
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
Arthur Schoppenhauer

Vergangenheit
Wer sich an die Vergangenheit nicht erinnern will,
ist verdammt, sie zu wiederholen.
Siegmund Freud

Verlässlichkeit
Viele machen das Kreuzzeichen auf die Stirn,
ohne sich um den Sinn zu kümmern.
Gott will Täter seiner Zeichen, nicht Maler.
Augustinus

Vernunft
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt.
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

Vernunft
Könntest du Gott begreifen,
so wäre er nicht Gott.
Augustinus

Vernunft
Die Vernunft ist die Dienerin des Glaubens, nicht dessen Feindin.
Thomas Morus

Vollendung
Wir besitzen das Ganze
immer nur
in der Vollendung des Einzelnen.
Gertrud von le Fort

Vollendung
Macht können wir durch Wissen erlangen.
Aber zur Vollendung gelangen wir
nur durch die Liebe.
Rabindranath Tagore

Vorsatz
Wenn einer sich erst als Sünder fühlt,
dann ist er schon beinahe keiner mehr.
Josef Witting

Vorsatz
Wer ein guter Mensch sein will,
muß zusehen, 
daß er auch mit sich selbst zurechtkommt.
Johannes Paul I.

Vorsehung
Solange es einen Gott im Himmel gibt, braucht der Löwe kein Gras zu fressen.
aus Afrika

Vorsehung
Es kann mir nichts geschehen, was Gott nicht will.
Was immer er aber will, so schlimm es scheinen mag, es ist dennoch wahrhaft das Beste.
Thomas Morus

Vorurteil
Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft.
Karl Heinrich Waggerl

Waffe
Ein Loblied auf Gott ist die beste Waffe;
sie vernichtet das Böse, noch bevor es geschieht.
Heribert Ester

Waffen
Waffen sind Feinde,
selbst für den,
der sie besitzt.
(aus dem Buch: Dinotopia)

Wahrheit
Wenn der Krieg beginnt,
ist die erste, die stirbt,
die Wahrheit.

Wahrheit
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird.
Marie von Ebner-Eschenbach

Wahrheit
Die Wahrheit braucht des Eides nicht,
die Schönheit des Geschmeides nicht.

Wahrheit
Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Manten hinhalten und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.
Max Frisch

Wahrheit
Die Wahrheit eines Menschen
wird glaubwürdig
mit den kleinen Taten.

Wahrheit - Christliche...
Die christliche Wahrheit... ist eine Wahrheit, die nicht nach jedermanns Geschmack sein kann. Aber sie existiert.
Altbischof Léon Arthur Elchinger: Es gibt viele Verursacher von Mißverständnissen in der Kirche, in: Anzeiger für die Seelsorge 97/1.12

Weg
Ob auf dem Weg eine Spur bleiben wird
oder nicht,
gehe bedachtsam deinen Weg.
aus Japan

Weihnachten
An Weihnachten geht es darum,
wieder von Gott rufbar und ansprechbar,
Gottes wieder fähig zu werden.
Alfred Delp SJ

Weihnachten
Gottes Sohn wurde geboren,
damit der Mensch
Heimat habe in Gott.
Hildegard von Bingen

Weisheit

Das ist der Welt größter Jammer,
daß die Dummen so selbstsicher
und die Klugen
so voller Zweifel sind.
Quelle unbekannt

Weisheit
Der Weise sagt niemals, was er tut - aber er tut niemals etwas, was er nicht sagen könnte.
Jean Paul Sartre

Weisheit
Je erleuchteter man ist, um so mehr Größe und Niedrigkeit entdeckt man im Menschen.
Blaise Pascal

Weisheit
Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Manten hinhalten und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.
Max Frisch

Weisheit

Dem anderen sein Anderssein verzeihen,
ist der Anfang der Weisheit.
aus China

Weisheit
Dumme Gedanken hat jeder,
nur der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch

Widerstand
Die Straße des geringsten Widerstandes, ist nur am Anfang asphaltiert...

Wohlstandsgesellschaft
Wir leben so schnell, daß wir das Essen nicht mehr shmecken, die Schönheit um uns nicht mehr sehen und mit unseren Kindern nicht mehr spielen. Deshalb möchten wir immer mehr haben, weil wir das, was uns gehört, überhaupt nicht nutzen. Einfach das Tempo zu drosseln, das, glaube ich, wäre der wichtigste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Donella Meadoews (amerikanische Systemtheoretiekerin);
CiG 4/97.28

Wunder
An Wundern ist niemals Mangel in dieser Welt, sondern am Sichwundernkönnen.
Gilbert K. Chesterton

Wunder
Wer nicht an Wunder glaubt,
ist kein Realist.
aus Israel

Wunder

Gott kann gewöhnliche Ereignisse
so zusammenfügen,
daß sie zum Wunder werden.
Paul Müller

Würde, menschliche
Nichts ist quälender als die Kränkung menschlicher Würde,
nichts erniedrigender als die Knechtschaft.
Die menschliche Würde und Freiheit sind uns natürlich.
Also bewahren wir sie oder sterben mit Würde.
Cicero

Wurzeln
Zwei Dinge von bleibendem Wert kann man seinen Kindern geben: Wurzeln und Flügel.
(Quelle unbekannt)

Zeit
Zeit gewinnt nur der, der sich Zeit läßt.
Benedikt Reetz

Zeit haben
Wir haben ein Menschenleben lang Zeit,
um unser Aufgaben und Pflichten zu erfüllen.
Wir haben ein Menschenleben lang Zeit,
um unsere Träume zu verwirklichen.
Ein Menschenleben, nicht mehr und nicht weniger.

Zeit haben
Die wirklich tätigen Leute
erkennt man daran,
daß sie Zeit haben.
Jules Romains

Zeit haben - für Gott
Wie willst du die Fähigkeit zuzuhören bewahren, wenn du niemals zuhörst?
Daß Gott für dich Zeit haben soll, hältst du sicher für ebenso selbstverständlich wie, daß du keine Zeit für Gott hast.
Dag Hammarskjöld

Zeit, Zeichen der...
Es ist unsere Aufgabe, die Zeichen der Zeit wahrzunehmen und sie unterscheidend zu deuten.
Sel. Papst Johannes XXIII.

Zeit, Zeichen der...
Es kann nicht nur darum gehen zu bewahren, was alt ist, vielmehr gilt es jetzt, freudig und furchtlos an das Werk zu gehen, das unsere Zeit erfordert.
Sel. Papst Johannes XXIII.

Zeit, Zeichen der...
Merkt auf die "Zeichen der Zeit"; versucht, euch über das Weltgeschehen Rechenschaft zu geben und die Ideen kennenzulernen, die die Welt bewegen. Erzieht euch zu einer kritischen Beurteilung der Dinge.
Papst Paul VI.

Zufall
Zufall ist das Pseudonym, das sich der liebe Gott gibt, wenn er inkognito bleiben will.
aus der TV-Serie "Der Landarzt" (Gegen die Uhr)

Zufall
Nichts hat Bestand,
was uns der Zufall bringt.
Euripides

Zufriedenheit
Tadle Gott nicht, daß er den Tiger erschaffen hat, sondern danke ihm dafür, daß er ihm keine Flügel gab.
aus Afrika

Zufriedenheit
Man muß mit dem Notwendigen zufrieden sein, die Pläne in Grenzen halten und sorglos von einem Tag zum anderen leben. Der Herr sieht und sorgt vor.
sel. Papst Johannes XXIII.

Zuhören
Der Mensch lebt davon, daß jemand ihn hört
und daß jemand zu ihm spricht.
Jörg Zink

Zukunft
Ich gehöre zu einer Kirche, die lebendig und jung ist und ihr Werk ohne Angst in die Zukunft hineinführt.
Sel. Johannes XXIII.

Zukunft
Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
aber ich weiß, daß er mich führt.
Gorch Fock

Zukunft
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verändern,
gehe dreimal durch dein eigenes Haus.
aus China

Zusammenhänge
Es gibt kein höheres Glück
als das Erkennen von großen Zusammenhängen.
Luise Rinser

Zuspruch
Wer am Morgen zerknittert ist,
hat einen ganzen Tag Zeit,
sich zu entfalten.
Quelle unbekannt

Zwang
Zwinge nie jemanden, dem ein Dorn im Herzen brennt, Jubellieder zu singen.
Das tun nur Diktaturen.
H.E.

Zweifel
Wenn du klug bist, so mische eines mit dem anderen:
hoffe nicht ohne Zweifel
und zweifle nicht ohne Hoffnung.
Seneca

Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex
Zurück zum Hauptindex