Zeitsplitter   

"Christ in der Gegenwart"

Schweizer Bischöfe für verheiratete Priester 

"Ziemlich einhellig" sind die Schweizer Bischöfe der Meinung, "dass es in der Schweiz möglich sein sollte, verheiratete Männer zu Priestern zu weihen". Das sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Norbert Brunner von Sion, der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag". Dass er sich neben dem Zölibat, der "privilegierten Form des priesterlichen Seins", auch verheiratete Priester vorstellen kann, habe er bereits mehrfach in Rom vorgebracht. Allerdings sieht er bislang keine Anzeichen, dass die Gesamtkirche - nur dort könne dies entschieden werden - sich in dieser Frage bewegt. 
In Deutschland ist unterdessen die Zahl der Neueintritte in die Priesterseminare in Vergleich zu vor zehn Jahren um zwanzig Prozent auf 161 gesunken. Dass sich ingesamt nur noch 842 Männer auf den Priesterberufvorbereiten, bedeutet einen neuen Tiefstand. 

CIG Nr. 49/2009.544

Zurück zur Übersicht "Aktuelles"
Zurück zur Übersicht "Aktuelles"